Volksmagistrate – das Wahlergebnis

Stadtchroniken von Victoria am 4. Tag der 2. Hand im fünften Monat, 10164 C.A.

Folgendes Ergebnis ermittelte die blauen Kaste nach Zählung aller abgegebenen Stimmen:

Stimmen der Hohen Kasten: 15

davon fielen auf

– Corin 4

– Lomerus 5

– Corvus 6

Stimmen der übrigen Kasten: 22

davon fielen auf

– Corin 5

– Corvus 10

– Lomerus 7

Die  neuen Volksmagistrate von Victoria sind damit Corvus Aurius aus der Kaste der Händler (mit 16 Stimmen) und Lomerus aus der Kaste der Heilkundigen (mit 12 Stimmen).

Da auf dem Platz zeitgleich zur Wahl der übrigen Kasten die Ostraka-Audienzen vor der Curia stattfanden, herrschte reges Gedränge. Diesmal kam es nach Aussage der Stadtwache zu keinen Handgreiflichkeiten. Lediglich ein Tuchhändler aus Ar gab an von einem Nordmann misshandelt worden zu sein, dies stand jedoch offenbar in keinem Zusammenhang mit den Wahlen oder den Ostraka-Audienzen.

wahl2_009

((Prätor Quintus vor dem Administrator))

Augenzeugen berichteten von einigen, die im letzten Moment versucht haben wollen, den Administrator dazu zu bringen, ihn noch rasch auf den Heimstein schwören zu lassen um eine Stimme abgeben zu können. Diese Ansinnen wurden natürlich abgeschmettert. Schwurwillige melden sich nach Ablauf ihrer Probezeit wie üblich im Zentralarchiv und benötigen zwei Bürgen unter den Victorianern sowie einen Termin zur Schwurzeremonie.

wahl2_001

((Vega trifft auf Portia und Corvus, die ein Ostrakon ergattert haben))

wahl2_002

((der Administrator höchstselbst bei der Stimmabgabe))

wahl2_005

((Gaius und Lucia Crispa genießen den Gang über den roten Teppich))

wahl2_006

((Anstehen für eine Audienz))

wahl2_007

((Fauna Aristomenes mit ihrem zungenlosen Begleiter))

wahl2_008

((Händler im Gespräch))

wahl2_010

 

((Vogelhändlerin Nr. 1 bei Stimmabgabe))

 

wahl2_011

((Vogelhändlerin Nr. 2 bei Stimmabgabe))

****

Hier nochmal zur Erinnerung die OOC-Informationen dazu:

Die Rechte und Pflichten des Volksmagistrats:

  1. Auch Tasdrons Volksmagistrate sind sakrosankt, das heißt für die Dauer ihrer Amtszeit unantastbar. Sie dürfen weder verletzt noch angegriffen werden und eine Störung ihrer Amtsausführung kann in besonders schweren Fällen mit dem Tod bestraft werden.
  2. Ein Volksmagistrat kann Gesetzesvorlagen in den hohen Rat einbringen. Lehnt der Rat ab, können beide Magistrate zusammen die Volksversammlung einberufen und darüber abstimmen lassen.
  3. Beide Volksmagistrate können per Veto Beschlüsse des hohen Rats blockieren. Allerdings nur dann, wenn beide sich einig sind.
  4. Der Volksmagistrat steht einem Magistrat gleich, das heißt Einsicht ins Archiv, er kann an Ratssitzungen teilnehmen, etc.

 

Advertisements

3 comments

  1. Die Rechte und Pflichten der Volksmagistrate sind ja hier schön beschrieben.
    Was sind denn Rechte und Pflichten der normalen Magistrate?

    1. Ich hab gestern mit Beric nicht mehr drüber reden können, weil wir im RP waren. Meiner Meinung nach sind Magistrate alle, die öffentliche Ämter bekleiden: Der Prätor, der Ädil, und alle, die als Kastenerste im Hohen Rat vertreten sind. Man könnte diskutieren, ob Präfekten auch dazu zählen.
      Als Pflichten würde ich Aufrichtigkeit/Ehrbarkeit in bsonderem Maße, Treue zum Heimstein, Gesetzestreue und eben Pflichtbewusstsein im Sinne von Arbeitseifer zählen. Ich denke Magistrate sind insgesamt unantastbar und stehen unter einem besonderen Schutz. Wenn jeman einen Magistrat einer Straftat bezichtigt, muss vermutlich der Administrator selbst entscheiden, weil er die höchste Instanz darstellt.
      Anders als die Volksmagistrate könnend die Ratsmagistrate aber auch einzeln abstimmen, sie müssen nicht einige sein, gleichwohl es sicher manchmal nützlich wäre Einigkeit zu erzielen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s